Rechtliche Hinweise und Datenschutzbestimmungen
Die Datenschutzbestimmungen gelten immer im Zusammenhang mit unserer Netiquette/UGC
1. Einleitung
In dieser Datenschutzerklärung teilen wir, economiesuisse, der Schweizer Wirtschaftsdachverband (nachfolgend «economiesuisse», «wir», «uns»), Ihnen mit, welche Daten wir über Sie erheben, warum wir diese bearbeiten und an wen wir diese weitergeben, damit unsererseits eine transparente und gesetzeskonforme Datenbearbeitung gewährleistet ist. Wir hoffen, Ihnen mit diesem Angebot die gewünschten Informationen zur Schweizer Wirtschaftspolitik zu bieten.
Wir sind der Auffassung, dass Sie immer wissen sollten, welche Daten wir von Ihnen sammeln und wie wir sie verwenden, und dass Sie eine Kontrolle über beides haben sollten. Wir möchten Sie dazu befähigen, die bestmöglichen Entscheidungen über die Informationen zu treffen, die Sie mit uns teilen: Das ist der Zweck dieser Datenschutzbestimmungen.
Diese Datenschutzbestimmungen finden auf unsere allgemeinen Bearbeitungen Anwendung (vgl. Ziffer 2.3). Im Zusammenhang mit unseren Online-Tätigkeiten und Kampagnen gilt unsere Online-Datenschutzerklärung.
Wir empfehlen Ihnen, die rechtlichen Hinweise und Datenschutzbestimmungen regelmässig zu konsultieren, da wir stets bemüht sind, diese Bestimmungen auf dem neuesten Stand zu halten. Wir behalten uns Änderungen vor. Am Ende dieser Seite finden Sie Angaben zur jeweils letzten Aktualisierung.
Bei Fragen können Sie sich an die am Ende dieser Bestimmungen angegebene Datenschutz-Kontaktadresse wenden.
1.2. Datenschutzbestimmungen
Wir legen grossen Wert auf Ihre Privatsphäre und den Schutz Ihrer Personendaten. Demgemäss sind wir verantwortlich für die gesetzeskonforme Erhebung, Bearbeitung und Nutzung Ihrer Personendaten. Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang. Folglich erachten wir es als selbstverständlich, insbesondere den gesetzlichen Anforderungen des schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) sowie der Verordnung über den
Datenschutz (DSV), zu genügen. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle informieren, wie wir die über Sie erhobenen Daten bearbeiten und schützen.
In den nachfolgenden Datenschutzbestimmungen wird folgendes beschrieben:
- Welche Daten werden von uns erhoben?
- Wie schützen wir Ihre Daten?
- Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?
- Wann und wie wir Ihre Daten an Dritte weiterleiten
- Wann und wie wir Ihre Daten ins Ausland bekannt geben
- Wie lange Ihre Daten gespeichert werden
- Welche Rechte Sie als betroffene Person haben
- Wie Sie sich mit uns in Verbindung setzen können
Wenn Sie uns Daten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, gehen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegenden Datenschutzbestimmungen kennen und teilen Sie uns deren Daten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Daten korrekt sind.
2. Datenbearbeitung
2.1. Welche Daten werden von uns erhoben?
Wir bearbeiten Personendaten von Ihnen. Personendaten sind alle Information, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Personen beziehen («Daten»). Bestimmbar werden Sie dann, wenn Sie, direkt oder indirekt, beispielsweise durch Ihren Namen, eine Kennnummer, Standortdaten oder einer Online-Kennung identifiziert werden können.
Wir bearbeiten die Daten, die wir von Ihnen als Kontaktperson eines unserer Mitglieder, als Mitglied einer unserer Arbeitsgruppen oder Kommissionen, als Mitglied unserer Gremien (Vorstand, Vorstandsausschuss, Ausschuss der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer,), Mitarbeiter und Mitarbeiterin unseres Vereins, als Stellenbewerber und Stellenbewerberin, als Geschäftspartner und Geschäftspartnerin, als Medienschaffende, als Politiker und Politikerin, als Mitarbeiter und Mitarbeiterin von Marktteilnehmern oder als Interessent und Interessentin erhalten und für die Erreichung der Zwecke gemäss Ziffer 2.3 benötigen.
Daten, welche Sie uns direkt zur Verfügung stellen umfassen:
- Stammdaten, wie Anrede, Vorname, Name, Firma, Funktion, Adresse, Postleitzahl, Ort, E-Mail und Telefonnummern, Parteizugehörigkeit und Kampagnenunterstützung.
- Inhaltsdaten, wie Ihre Texteingaben, Fotografien, Videos oder anderen Inhalt, welchen Sie mit uns teilen.
- Bewerbungsdaten, wie Funktion, Bewerbungsunterlagen und weitere auf Sie bezogene Informationen, welche Sie uns mündlich oder schriftlich zur Verfügung stellen.
Daten, welche wir aus anderen Quellen erheben, umfassen:
Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben über Sie von unseren Mitgliedern (damit wir Sie z.B. kontaktieren können), Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten), Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Presseschau, Marketing/Verkauf, etc.).
2.2. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir treffen angemessene technische, organisatorische oder vertragliche Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Wir erfassen nur diejenigen Daten, welche für die Ausführung der Geschäftstätigkeit bzw. die Erbringung unserer Dienstleistungen notwendig sind.
Auch den eigenen, internen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind der Datensicherheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf die persönlichen Daten nur soweit notwendig gewährt.
2.3. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten erhobene Daten für verschiedene Zwecke. Dabei verwenden wir die von uns erhobenen Daten zu folgenden Zwecken:
- Um unsere Mitgliederverwaltung vornehmen zu können.
- Um unsere Verbandstätigkeit durchzuführen, wie z.B. Interessenwahrung und -vertretung unserer Mitglieder, Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen, Kommissionen und weiteren Gremien.
- Um Verträge mit Ihnen (z.B. als Mitarbeiter oder Beauftragter von uns) oder mit Dritten (z.B. Ihrem Arbeitgeber als Geschäftspartner von uns) abschliessen zu können.
- Um Ihre Anfragen (z.B. ein Gesuch um Mitgliedschaft) zu prüfen und zu beantworten oder anderweitig mit Ihnen zu kommunizieren (z.B. Versand von Medienmitteilungen, Antwort auf Medienanfragen oder Beantwortung von Kontaktanfragen).
- Um Veranstaltungen (z.B. Mitgliederversammlung, Tag der Wirtschaft Fachtagungen, Kurse etc.) und Sitzungen von Gremien, Kommissionen und Arbeitsgruppen durchzuführen.
- Um unsere Dienstleistungen zu verbessern und weiterzuentwickeln.
- Um rechtliche und/oder regulatorische Verpflichtungen einzuhalten.
- Um Rechtsansprüche in- und ausserhalb von Gerichtsverfahren durchzusetzen und abzuwehren.
- Um Straftaten und sonstiges Fehlverhalten zu verhindern und aufzuklären.
- Um die Eignung für ein Arbeitsverhältnis einschätzen zu können (inkl. Bewerbungen).
- Um das Arbeitsverhältnis und den Arbeitsvertrag durchzuführen.
- Um berechtigte Interessen von economiesuisse zu wahren.
3. Umgang mit Ihren Daten
3.1. Wann und wie werden Ihre Daten an Dritte weitergeleitet?
Wir geben Ihre Daten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziffer 2.3., soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch Dritten bekannt. Dabei geht es insbesondere um folgende Dienstleister, die in der Regel als unsere Auftragsbearbeiter qualifizieren:
- Dienstleister von uns, wie beispielsweise IT-Dienstleister oder HR-Dienstleister;
- Event-Agenturen oder andere Veranstalter (für die Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. Tag der Wirtschaft oder Mitgliederversammlung).
Sofern im Rahmen der Zwecke gemäss Ziffer 2.3 angezeigt, können wir Ihre Daten auch Dritten bekanntgeben, welche die betreffenden Daten dann nicht in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen, sondern zu eigenen Zwecken und damit in eigener Verantwortung und nach Massgabe ihrer eigenen Datenschutzerklärungen bearbeiten:
- Mitglieder;
- Mandatierte Geschäftsführung;
- Geschäftspartner;
- Beratungserbringer (Steuerberater, Rechtsanwälte, Unternehmensberater) sowie Revisoren;
- Weitere Branchenverbände und Handelskammern;
- Politiker und Parteien;
- Forschungs- und Lehranstalten;
- Teilnehmer von Veranstaltungen von economiesuisse;
- Öffentlichkeit sowie Medien;
- in- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichte;
- andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren.
(nachfolgend: Empfänger)
3.2. Wann und wie werden Ihre Daten ins Ausland bekannt gegeben?
Die unter Ziffer 3.1 genannten Empfänger Ihrer Daten befinden sich in der Regel in der Schweiz oder im EU- bzw. EWR-Raum, können aber grundsätzlich auf der ganzen Welt niedergelassen sein.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist.
3.3. Wie lange Ihre Daten gespeichert werden
Wir bearbeiten und speichern Personendaten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Zweckes erforderlich ist. Darüber hinaus werden Daten bearbeitet oder gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- oder Dokumentationspflichten gespeichert. Dabei ist möglich, dass Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können oder unsere berechtigten Interessen dies erforderlich machen (beispielsweise Beweis- und Dokumentationszwecke).
Daten, welche einer längeren gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen, werden von uns länger aufbewahrt. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Sobald die Daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie soweit möglich gelöscht, gesperrt oder anonymisiert.
4. Ihre Rechte
4.1. Welche Rechte Sie als betroffene Person haben
Recht auf Auskunft:
Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Einsicht in Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen, wenn wir diese bearbeiten. So haben Sie die Möglichkeit, zu prüfen, welche Personendaten wir über Sie bearbeiten, und dass wir diese gemäss geltenden Datenschutzbestimmungen verwenden.
Recht auf Berichtigung:
Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen zu lassen und über die Berichtigung informiert zu werden. Wir informieren in diesem Fall die Empfänger der betroffenen Daten über die vorgenommenen Anpassungen, sofern dies nicht unmöglich oder mit unverhältnismässigem Aufwand verbunden ist.
Recht auf Löschung:
Sie haben das Recht, dass Ihre Personendaten unter bestimmten Umständen gelöscht werden. Im Einzelfall kann das Recht auf Löschung ausgeschlossen sein.
Recht auf Einschränkung der Bearbeitung:
Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht zu verlangen, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten eingeschränkt wird.
Recht auf Datenübertragung:
Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, von uns die Personendaten, welche Sie uns bereitgestellt haben, unentgeltlich in einem lesbaren Format zu erhalten.
Beschwerderecht:
Sie haben das Recht, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde gegen die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer Personendaten Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://edoeb.admin.ch).
Widerrufsrecht:
Sie haben grundsätzlich das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. In der Vergangenheit auf Ihre Einwilligung gestützte Bearbeitungstätigkeiten werden durch Ihren Widerruf allerdings nicht unrechtmässig.
Die Ausübung der genannten Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (beispielsweise in den Fällen, in denen Ihre Identität sonst nicht klar ist, beziehungsweise verifiziert werden kann, durch eine Ausweiskopie). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 5.1. angegebenen Adresse kontaktieren.
5. Kontakt mit uns
5.1. Wie Sie sich mit uns in Verbindung setzen können
Verantwortlich für die Datenbearbeitungen ist economiesuisse. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie diese per Post an folgende Kontaktadresse richten: economiesuisse, Datenschutz, Hegibachstrasse 47, 8032 Zürich oder per E-Mail an datenschutz@economiesuisse.ch.
Stand: August 2023